Klinikschule Oberfranken
Klinikschule Oberfranken

Unterricht in der Klinikschule

Unsere Schülerinnen und Schüler befinden sich während ihres Klinikaufenthalts in einer erschwerten Lebens- und Lernsituation. Sie haben auch als Patientinnen und Patienten Anspruch auf Bildung und Erziehung. Mit der Aufrechterhaltung ihrer Schülerrolle können sie ein Stück Normalität erleben und darin Struktur, Halt und Perspektive erfahren.

Unsere Lehrkräfte wollen dazu beitragen, dass

• die schulische Lernbereitschaft erhalten bleibt oder wiederhergestellt wird.
  • trotz herabgesetzter Belastbarkeit oder seelischer Krisen Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Genesungswillen gestärkt werden.
  • der Anschluss an wichtige Fächer, wie z. B. Deutsch, Mathematik oder Englisch, nicht verloren geht und die jeweilige Schullaufbahn nach Möglichkeit gehalten werden kann.
  • der Aufbau sozialer und konzentrativer Fähigkeiten – sofern dies vordringliche Behandlungsziele sind – unterstützt wird.
  • die Verbindung zur Stammschule nicht abreißt.
  • eine Wiedereingliederung in den normalen Schulbetrieb erfolgen kann.

Sie

• richten sich an den individuellen Förderbedürfnissen und -möglichkeiten aus.
  • arbeiten mit den den zuständigen Ärztinnen und Ärzten, den behandelnden und betreuenden Fachkräften sowie gegebenenfalls mit weiteren Fachdiensten zusammen.
  • nehmen bei längerem Klinikaufenthalt Kontakt mit der Stammschule und den Erziehungsberechtigten auf, um z. B. stoffliche Schwerpunkte abzustimmen oder eine Rückführung mit vorzubereiten.

Umfang, Zeitpunkt und Inhalte des Unterrichts richten sich nach den Klinikabläufen, der aktuellen gesundheitlichen Verfassung der Schülerin oder des Schülers sowie den personellen Möglichkeiten an unseren jeweiligen >> Schulorten.

Die Kinder und Jugendlichen bleiben Schülerinnen und Schüler der bisher besuchten Schulart und Schule. Ein besonderes Aufnahme- oder Überweisungsverfahren in die Klinikschule findet nicht statt.

Veröffentlichungen des ISB

Weitere Aufgaben